Dr. Tina Jung

systemische Beratung für paare und andere konstellationen

Beziehung reflektieren, klären und neue Wege erkunden – zwischen Nähe, Freiraum und lebendiger Entwicklung.

Ich unterstütze Sie dabei, Beziehungsmuster zu erkennen und neue Formen des Miteinanders zu entwickeln. Die Beratung bietet Raum, um unterschiedliche Bedürfnisse sichtbar zu machen, Kommunikation zu klären und gemeinsam Möglichkeitsräume für Nähe, Freiraum und lebendige Entwicklung zu erkunden. Ich berate dabei reflexiv nicht-normierend in Bezug auf verschiedene Lebens-, Liebes- und Beziehungsformen, Identitäten und Sexualitäten.

Mein Angebot richtet sich an Paare und an Menschen in anderen Beziehungskonstellationen, die sich davon angesprochen fühlen und Begleitung bei der Bearbeitung ihrer Anliegen suchen.

Mögliche Themen

Themen in der Beratung für Paare und andere Beziehungskonstellationen können z. B. sein:

  • Dynamiken und Muster in Paar-, Familien- und anderen nahen Beziehungen
  • Beziehungskrisen sowie (eskalierte) Konflikte; Herausforderungen im gemeinsamen Alltag (Familie, Partnerschaft, Wohngemeinschaften u. a.)
  • Umgang mit Affären, Seitensprüngen und Eifersucht; Gestaltung offener und polyamorer Beziehungen
  • Nähe, Distanz, Intimität und Sexualität
  • Erwartungen, Rollenbilder sowie gesellschaftliche Zuschreibungen und Normierungen
  • Lebensübergänge, Entwicklungsschritte und Beziehungsetappen
  • Umgang mit Verletzungen, Möglichkeiten der Beziehungsreparatur und unterstützende Prozesse des Heilens
  • Weiterentwicklung von Lebensmodellen, Arbeits- und Beziehungsformen; gemeinsame Zukunftsfragen, Entscheidungen und Dilemmata
  • Kinderwunsch, Familiengründung, Elternzeit und Wiedereinstieg
  • Rollen- und Arbeitsteilung in Paarbeziehungen bzw. im sozialen oder familiären Bezugssystem; Aushandlung von Ungleichheiten und Machtverhältnissen
  • Begleitung von Trennungsprozessen sowie Gestaltung von Beziehung nach einer erfolgten Trennung
  • Erkundung der eigenen Beziehungs- und Sexualitätsbiografie

kostenloses erstgespräch

Wenn Sie sich für eine systemische Beratung für Paare und andere Beziehungskonstellationen interessieren, schreiben Sie mich gerne an. Wir vereinbaren dann einen Termin für ein kostenloses Erstgespräch von 30–45 Minuten per Videokonferenz. Den Zugangslink zum digitalen Beratungsraum erhalten Sie rechtzeitig vorab per E-Mail.

Im Erstgespräch können wir uns kennenlernen und offene Fragen klären. Sie haben Raum, Ihr Anliegen zu beschreiben, und wir prüfen gemeinsam, wie ich Sie in Ihrem Prozess sinnvoll unterstützen kann.

Alle Inhalte der Beratung werden von mir – ab dem ersten Kontakt – strikt vertraulich behandelt.

beratungssitzungen

Eine Beratungssitzung für Paare und andere Beziehungskonstellationen dauert in der Regel 75 Minuten. Je nach Anliegen kann nach Absprache auch ein längerer Termin sinnvoll sein.

Die Beratungen finden digital über ein Videokonferenzsystem statt. Sie können sich gemeinsam vor der Kamera befinden oder sich einzeln zuschalten – eine hilfreiche Option für Paare oder Beziehungskonstellationen, die nicht zusammenleben oder häufig unterwegs sind.

Wie häufig, über welchen Zeitraum und in welchen Abständen Sie systemische Paarberatung in Anspruch nehmen möchten, entscheiden Sie selbst. Für manche Anliegen reichen möglicherweise 3–5 Sitzungen, in anderen Fällen kann eine längerfristige Begleitung hilfreich sein. Üblicherweise finden Sitzungen alle 2–4 Wochen statt; je nach Situation, Dringlichkeit und Entwicklungsprozess können auch kürzere oder längere Intervalle passend sein.

preise

Erstgespräche sind kostenlos.

Folgesitzungen in der Beratung für Paare und andere Beziehungskonstellationen jeweils für 75 Minuten: 130 €

Sollten Ihre finanziellen Möglichkeiten eingeschränkt sein, können wir gemeinsam nach einer passenden Lösung schauen. Dafür steht ein begrenztes Kontingent reduzierter Honorare zur Verfügung.

Konditionen

Vereinbarte Beratungstermine betrachte ich als verbindlich. Sollten Sie einen bereits vereinbarten Termin – aus welchen Gründen auch immer – absagen, bitte ich Sie, das so früh wie möglich zu tun. Kurzfristig ausgefallene Termine kann ich in der Regel nicht neu vergeben.

Ich bitte daher um Ihr Verständnis, dass ich bei kurzfristigen Absagen Ihrerseits ein Ausfallhonorar in Rechnung stelle: 

  • Bei Absagen später als 48 Stunden vor dem vereinbarten Termin stelle ich 50% des jeweiligen Honorars in Rechnung.
  • Bei Absagen später als 24 Stunden vor dem vereinbarten Termin oder ohne Absage stelle ich 100% des jeweiligen Honorars in Rechnung.